Soziales Lernen in der Schule

Seit 2014 ist die Kreisschule Leerau eine SOLE-Schule. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie hier weiter.

Das spezielle einer SOLE-Schule ist, dass nebst dem fachlichen Lernen auch das soziale Lernen der Kinder gezielt gefördert wird. Konkret tun wir dies an unserer Schule zum Beispiel mit dem verbindlichen Klassenrat, welcher wöchentlich auf allen Stufen durchgeführt wird. Viele weitere Projekte und kleine Elemente sind seit 2014 in Leerau erarbeitet und im Unterricht verankert worden. Die Kinder lernen dabei, ihre eigenen Meinung zu vertreten, aber auch auf andere zu hören, sich gegenseitig zu helfen, zusammenzuarbeiten oder in Konflikten zu verhandeln.

Nachfolgend stellen wir Ihnen unsere SOLE-Projekte vor:

Auf der Bildungsseite der Aargauer Zeitung vom 18. April 2015 wurde das Projekt SOLE portraitiert, wo auch die Kreisschule Leerau erwähnt wird. Hier können Sie den Zeitungsbericht nachlesen.