Unsere Schule

Wir sind eine Kreisschule mit zwei Schulstandorten: Kirchleerau und Moosleerau. Beide Gemeinden führen einen dorfeigenen Kindergarten. Auch wird in beiden Dörfern die 1. und 2. Klasse der Primarschule angeboten. Ab der 3. Klasse werden dann die Schüler aus beiden Gemeinden zu einer gemischten Klasse zusammengeführt und wechseln in der Regel alle zwei Jahre den Schulort.

Schulhaus Kirchleerau
Dorfstrasse 117
5054 Kirchleerau
Telefon Lehrerzimmer:     062 726 10 50
Kindergarten Zinggen:     062 726 10 25
Kindergarten Schulhaus: 079 603 04 73

Schulhaus Moosleerau
    Plattenhübel
    5054 Moosleerau
    Telefon Lehrerzimmer: 062 726 14 33
    Telefon Kindergarten:   062 726 28 26

upload/Team/Schulhaus_Kirchleerau.jpg

upload/Fotogalerien/schule_moosleerau.jpg

Vision und Leitbild Kreisschule Leerau 2030 upload/pdf.png

Die Kreisschule Leerau ist ein familiärer und zeitgemässer Lern- und Lebensort für unsere Kinder.

LERNORT

Ganzheitlich Wir legen Wert auf ganzheitliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Anforderungen des Lebens.

Positiv Wir fördern eine anregende Lernatmosphäre. Wir begegnen den Schülerinnen und Schülern mit einer positiven und integrierenden Grundhaltung und berücksichtigen ihre individuellen Bedürfnisse, Stärken und Interessen. Fehler gehören zum Lernprozess; wir nutzen sie für unser weiteres Lernen.

Zukunftsorientiert Wir orientieren uns an den Herausforderungen der Zukunft. Dazu nutzen wir eine zeitgemässe Schulinfrastruktur, insbesondere im Bereich der Digitalisierung. Gleichzeitig bieten wir den Schülerinnen und Schülern in dieser schnelllebigen Zeit ein möglichst hohes Mass an Kontinuität.

Ländlich Wir sind eine ländliche Kreisschule, die Wissen und Kompetenzen für ein eigenständiges Leben vermittelt. Dies geschieht mit Freude und Begeisterung.

Attraktiv Wir als Kreisschule sind eine attraktive Arbeitgeberin sowie eine innovative und verlässliche Bildungsinstitution für die Gemeinden Kirchleerau und Moosleerau.

LEBENSORT

Kooperativ Wir arbeiten miteinander. Wir helfen einander und sind um das Wohlergehen jedes Einzelnen besorgt.

Offen Wir legen Wert auf die Akzeptanz verschiedener Kulturen, Traditionen und Individuen sowie auf das Vermitteln unserer kulturellen Werte.

Fair Wir schaffen klare Regeln für unser Zusammenleben und sind dafür besorgt, dass sie auch eingehalten werden. Wir fördern, was Vertrauen und Sicherheit schafft: respektvoller Umgang miteinander, Fairness und Ordnung.

Nachhaltig Wir leben den achtsamen Umgang mit Mensch und Natur. Damit übernehmen wir Verantwortung und leisten unseren Beitrag zu einer besseren Welt.

Sympathisch Wir sind eine sympathische Kreisschule, mit welcher sich alle Beteiligten identifizieren können.

Schulführung und Lehrpersonen, Juli 2023